SPÖ Sipbachzell

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Neuwahl des Bürgermeisters Stefan Weiringer

Am 7. Jänner 2021 fand eine Gemeinderatssitzung mit der Neuwahl des Bürgermeisters statt. Die Wahl durch den Gemeinderat ist nur durch die besondere Bestimmung in der OÖ. Kommunalwahlordnung möglich, wenn der Bürgermeister in der 6 jährigen Amtsperiode mind. 4 Jahre absolviert hat. Ansonsten wäre einen ordentliche Nachwahl durch die Gemeindebürger gegeben. Selbstverständlich haben alle Fraktionen einen Kandidaten gestellt. Die Wahl des Ersatzgemeinderates Stefan Weiringer wurde erst möglich, durch den Verzicht vieler vor ihm gereihter Ersatzmandatare innerhalb der ÖVP auf das frei gewordene Gemeinderatsmandat, weil er bei der letzten Wahl nur als 14. Ersatzgemeinderat gereiht war. Entsprechend der Mandatsverteilung im Gemeinderat war das Ergebnis: 11 Stimmen für Stefan Weiringer, 5 Stimmen für Josef Kastner und 3 Stimmen für Ing. Johannes Söllinger. Fr. Bezirkshauptfrau MMag. Elisabeth Schwetz hat Hr. Stefan Weiringer anschließend angelobt.

Von seiten der SPÖ Fraktion habe ich Hr. BGM Stefan Weiringer gratuliert und viel Kraft, Gesundheit und Ausdauer gewünscht. Ich habe die Zusammenarbeit in diesen besonders schwierigen Zeiten angeboten und auf die verbindende Funktion des Bürgermeisters hingewiesen, den Bürgermeister ist man für  Alle Sipbachzeller und alle Bevölkerungsgruppen. Als besonders gutes Beispiel der erfolgreichen Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ in den letzten Jahren habe ich die Arztpraxis hervorgehoben.

Social Media Kanäle

Nach oben